Es war im Jahre 1992 als mich mein Vater dazu überredete mal an einen Grubenwehr Ausdauerlauf teilzunehmen. Ich war sehr skeptisch da ich in meinem Leben noch niemals 10Km an einem Stück gelaufen bin (warum auch ?). Nach einem sehr verhaltenden Start und 5Km weiter merkte ich das ich zu überholen begann. Das war so eigentlich nicht zu erwarten da bei einem Grubenwehr Lauf richtig fitte Leute an den Start gehen. Zwar waren immer noch Hunderte vor mir im Ziel, und die Zeit von 00:51:23 min reichte auch nicht zur Deutschen Meisterschaft aber ich hatte Blut geleckt. Es folgten dann Volkslauf um Volkslauf es kamen einige zusammen, irgendwann hörte ich auf für jeden Lauf eine Urkunde zu ordern. Es wurden einfach zu viele. Bei diesen Events lernte ich den einen oder anderen kennen der diese VL nur zur Vorbereitung auf einem Marathon bestritt. Das fand ich echt beeindruckend. Man muss sich vorstellen ich rannte um mein "Leben" nie schneller wie 42 Minuten musste abends in die Wanne, besser noch Sauna, von ausgehen keine Rede. Ich war total im Eimer. Diese Marathonis hingegen pfiffen ein Lied nach dem Duschen und meinten das Sie morgen das normale Training durchziehen. Und so begann ich mich mit dem Thema Marathon mal etwas näher auseinander zusetzen. Mir war bis dato nur bekannt das sich da wohl echt verrückte Typen eine Mega lange Strecke aussetzten. Irgendetwas begann dann in mir zu wachsen bis ich schließlich im Jahre 1997 verkündete das ich am Berlin Marathon teilnehmen würde. Die Idee begeisterte meinen Vater so sehr das er sich auch für Berlin anmeldete. Eine 3 Monatige Vorbereitungszeit sollten reichen für dieses unterfangen. Verdammt was gingen die schnell herum .Urplötzlich stand ich mit meinem Vater in kurzen Hosen und wohl den bequemsten Laufschuhe die ich mir je gekauft habe am Ernst Reuter Platz in Berlin. Es war toll nach 4:23:00 lief ich über den Kurfürstendamm, zwar hatte ich schmerzen in allen Gelenken von der Hüfte abwärts doch das Gute Gefühl wo für es keinen Namen gibt überwag. Nun war ich Infiziert und bin bis heute von diesem Virus befallen. Wir schreiben nun das Jahr 2009 und ich werde meinen 23. Marathon bestreiten. Ihr könnt mir glauben ich order jedesmal eine Urkunde.